Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.

In den 60er Jahren wurde die seit 30 Jahren bestehende Zwei-Feld-Anlage um zwei Plätze erweitert. Damit war die materielle Grundlage des Altendorfer Tennisvereins geschaffen worden, der seine rechtliche Unabhängigkeit 1992 durch die Eintragung ins Vereinsregister dokumentierte. Die wirtschaftliche Unabhängigkeit folgte 1994 durch Abschluss eines Erbbaupachtvertrages mit der Stadt Chemnitz. Heute hat der TCA über 100 Mitglieder. Am Wettkampfbetrieb nehmen sechs Erwachsenen- und eine Jugendmannschaft teil.

Unser Tennisverein schaut auf eine lange Vereinsgeschichte zurück. Leider ist das Gründungsdatum derzeit nicht nachvollziehbar. Angefangen hat alles mit zwei Plätzen und der Umkleidebaracke. In den 60er Jahren wurde die Baracke durch An- und Umbauten zu einem richtigen Vereinsheim mit Aufenthaltsraum. Gleichzeitig konnte die Anlage um zwei weitere Plätze auf die heutigen vier erweitert werden. Zu Zeiten der DDR war unser Verein an die BSG Motor Altendorf angegliedert und die Mitgliederzahl erhöhte sich bis zum Jahre 1989 auf 180 Personen. Mit der Wende erfolgte die Ausgliederung aus dem großen Turn- und Sportclub Altendorf, der schließlich Rechtsnachfolger der BSG Motor Altendorf wurde. 1992 erlangte der TCA rechtliche Unabhängigkeit durch Eintragung ins Vereinsregister. 1994 konnte der Verein mit der Stadt Chemnitz einen Erbbaupachtvertrag unterzeichnen und somit auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit erreichen.

Die Mitglieder des Tennisclub Chemnitz-Altendorf sind sehr daran interessiert, die frühen Jahre der Vereinsgeschichte kennen zu lernen. Wer kennt Zeitzeugen, die vielleicht in ihrer Jugend schon in Altendorf Tennis gespielt haben?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Schreiben Sie uns bitte.

Tennis Schleifchenturnier 2023 – Tennisclub Chemnitz-Altendorf, Foto: Laura Harrer
Tennisplatz bei Sonnenuntergang – Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.

Vorstandsmitglieder, Sprechstunden und weitere Ansprechpartner

Tennisplatz Details – Tennisclub Chemnitz-Altendorf, Foto: Laura Harrer

Die Ergebnisse unserer Damen- und Herren-Teams sowie neue Spielansetzungen.

Tennisplatz Details – Tennisclub Chemnitz-Altendorf, Foto: Laura Harrer

Beitragsordnung des TC Chemnitz-Altendorf e.V.

Unsere ganze Satzung …

Leitbild des Tennisclub Chemnitz-Altendorf

1. Wir möchten allen Altersgruppen eine gesellschaftliche und sportliche „Heimat“ bieten. Auch außerhalb des Sportplatzes bieten wir interessante Begegnungen. Wir sehen uns als Dienstleister und sind uns dieser Rolle bewusst.
  2. Unsere Angebote stehen jedem zur Verfügung, unabhängig von wirtschaftlicher Stellung oder sozialer Herkunft.
  3. Wir bieten unseren Sportlern die Möglichkeit, Leistungs- und vor allem Breitensport zu betreiben. Hierfür stellen wir ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung. Die sportlichen Angebote bilden die Grundlage des Vereins und des Vereinslebens.
  4. Unsere Arbeit wird von vielen ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.
  5. Im Mittelpunkt stehen für uns die Menschen, die sich mit Fairness und Teamgeist sowie Solidarität und Toleranz begegnen.
  6. Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung unserer jugendlichen Mitglieder durch ein intaktes Vereinsleben, partnerschaftlichen Umgang mit Anderen und ein soziales Verhalten im Mannschaftssport.
  7. Unsere jugendlichen Sportler sollen individuell gefördert und an den aktiven Bereich der Damen und Herren des TCA herangeführt werden.
  8. Verschiedene Generationen wirken partnerschaftlich und erfolgreich zusammen und bringen ihre Stärken ein.
  9. Wir möchten den Erfolg. Wir vermeiden wirtschaftliche Risiken.
  10. Die zahlreichen Angebote und Aktivitäten sind nicht allein durch Mitgliedsbeiträge zu finanzieren. Durch die Gewinnung von Förderern und Sponsoren sowie die Durchführung von Turnieren soll eine breitere finanzielle Basis geschaffen werden.
  11. Die Sportler des TCA identifizieren sich mit ihrem Verein.
  12. Der Verein lebt durch das Engagement seiner Mitglieder.
  13. Gastfreundschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens.

Wir würden uns freuen, Dich als Spieler, ehrenamtlichen Helfer oder Gönner in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Clubhaus

Aktuelle Information zur Vermietung

Wir können leider aus organisatorischen Gründen keine Vermietung an Vereinsfremde anbieten.

Sie suchen noch einen Ort bzw. eine Räumlichkeit für ihre Veranstaltung?

Ob Geburtstag, Polterabend oder Firmenfeier – bei uns können Sie ungestört in gemütlicher Atmosphäre feiern.

Folgende Möglichkeiten haben Sie bzw. sind vorhanden, wenn Sie bei uns feiern möchten:

• Clubhaus ist für max. 40 Personen ausgelegt (kann auch für die Menge bestuhlt werden)
  • Sanitäranlagen
  • voll ausgestattete Küche
  • Festzelt kann mit gemietet werden
  • Anlage liegt ruhig im Grünen und ist sehr weitläufig
  • kein Durchgangsverkehr, somit auch ideal für Kinder
  • großer Fußballplatz kann mit genutzt werden

Preise:

100 € Miete Vereinsheim
200 € Miete Außenanlagen + Vereinsheim

100 € Kaution

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich einfach bei uns.

zur Anfrage

Tennisclub Clubhaus im Grünen – Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.
Tennisplatzz-Ansicht vom Clubhaus – Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.
Tennisclub Clubhaus Innenansicht – Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.
Tennisclub Clubhaus Küche – Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.
Tennisclub Clubhaus Innenansicht – Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.
Tennisclub Clubhaus Küche –  Tennisclub Chemnitz-Altendorf e.V.